„Saufkumpan zum Mieten“

Veröffentlicht: 6. Februar 2011 in Cosmopolitische Überlegungen

Mit diesem außergewöhnlichen Angebot sorgte jetzt ein ukrainisches Unternehmen für weltweites Aufsehen. Wer einsam ist und nicht alleine trinken mag, kann für umgerechnet 14 Euro einen „geselligen, angenehmen Menschen zum Trinken mieten, der sich mit Ihnen über Gott und die Welt unterhält und der einen langweiligen Abend aufheitern kann.“

Doch die Firma wolle keine Besäufnisse fördern, sagt Unternehmenschefin Julia Pejewa. Über das gemeinsame Trinken hinaus sei er auch offen für Gespräche – von Politik über Kunst bis zu Frauen.

„Praktisch alle unsere Leute sind talentiert”, versichert Pejewa. „Sie können Gitarre spielen, singen oder Gedichte aufsagen.“

„Um mit ihnen gemeinsam den Zustand der Welt zu beklagen, seien sie ebenfalls geeignet.“

Besonders begehrt sei die Dienstleistung bei alkoholkranken Menschen, die sich gegen eine Therapie sträubten, es aber angenehm fänden, mit Fremden zu reden und zu trinken.

 

Na, wenn das kein „Vorbild“ ist:

Ich biete hiermit an, mit jedem einen trinken zu gehen, der sich danach (vielleicht nicht direkt am Tag danach, aber DEFINITIV danach) bei der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS) typisieren und verzeichnen lässt.

Darauf gebe ich mein Wort!!! Wer möchte einen trinken gehen???

Advertisements
Kommentare
  1. Wahrscheinlich muss sich derjenige, der die Idee ernst nehmen WILL, etwas mit slawischen Gewohnheiten befassen. So viel auch dort getrunken werden mag, es gilt in Russland oder der Ukraine die eiserne Regel: Nie allein saufen!
    Typisierte Verhaltensmuster haben im Osten eine ungleich größere Bedeutung als im Westen. So sehen sich Trinker tatsächlich in die Pflicht genommen, sich einen Saufkumpan zu suchen. Und insofern ist die Geschäftsidee ein Filter – der Trinker weiß wenigstens, woher der Sobutilnik – der Flaschenfreund – kam und die Wahrscheinlichkeit im Suff beklaut zu werden ist etwas geringer als bei Zufallsbekanntschaft.

  2. Conni sagt:

    also… ich nehme das Trinkangebot an =) bin schon typisiert;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s